Berlin po polsku

Dorota Redzikowska – WOŚP Berlin

 Celem Wielkiej Orkiestry Świątecznej Pomocy jest działalność w zakresie ochrony zdrowia polegająca na ratowaniu życia chorych osób i działanie na rzecz poprawy stanu ich zdrowia. Orkiestra zagra w 2018 pod hasłem: „Dla wyrównania szans w leczeniu noworodków”. Fundacja będzie zbierała pieniądze na szpitale położnicze. Chce wyposażyć je w stanowiska do resuscytacji noworodków, nowoczesne inkubatory, specjalistyczne aparaty USG, pompy infuzyjne, aparaty do nieinwazyjnego wspomagania oddychania oraz pulsoksymetry.

Co roku oprócz Polski w zbiórkę włączają sie sztaby zagraniczne. W Berlinie spotkałam się z szefową tutejszego sztabu Dorotą Rędzikowską

Schon mal von WOŚP gehört? „Großes Orchester der Weihnachtshilfe“. Dies ist eine nicht staatliche Wohltätigkeitsorganisation in Polen, welche sich in erster Linie in die Rettung lebensbedrohlich Erkrankter, vor allem von Kindern engagiert und diese langfristig dabei unterstützt ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Die wohl bekannteste Form der Wohltätigkeit ist die alljährliche polen weite Kollekte von Spenden die als WOŚP-Finale betitelt wird. Die Hauptattraktion stellen dabei Konzerte, kulturelle und sportliche Ereignisse in Polen und jenseits deren Grenzen dar. Die Erlöse und Spenden werden zur Erreichung genau dieser Ziele eingesetzt.

Jedes Jahr engagieren sich neben Polen auch ausländische Stäbe in die Spendenaktion, auch Berlin ist dabei. Ich habe mich mit der Stabschefin Dorota Rędzikowska getroffen, mit der ich über das gesprochen habe, was uns bereits am 13. Januar in LaLuz erwartet.

Das Große Orchester spielt 2018 unter dem Motto „Chancengleichheit für Neugeborene“ und sammelt damit Spenden für Geburtskliniken. Unter anderem sollen damit Kliniken mit Modernen Inkubatoren, Stationen für die Reanimation von Neugeborenen, Infusionspumpen etc. ausgestattet werden.

Ab 12 Uhr ist ein spezielles Programm für die jüngsten unter den Teilnehmer geplant, organisiert durch Oświata . Unter anderem wird es eine Erste-Hilfe-Schulung für Kinder geben, veranstaltet durch „Die Johanniter“ . Ab 16 Uhr fängt sodann der Hauptteil der Veranstaltung an wo uns Konzerte der folgenden Künstler unterhalten werden:

– Stan Zawieszenia
– Working Class Monkey
– Hand in hand
– Krogmann

WOŚP wurde am 2 März 1993 durch Jerzy Owsiak in Warschau gegründet. Im Jahre 2017 am 25. WOŚP-Finale wurde die Rekordsumme von 105 Millionen polnischer Zloty (ca. 25 Millionen Euro) eingesammelt.

13 stycznia 2018 WOŚP Berlin. Sei dabei!  WOŚP Facebook

 

 

Share on Facebook41Share on Google+0Tweet about this on Twitter

Dodaj komentarz